Home / News / PlayStation 4 – Welche Festplatte ist die beste? HDD vs. SSD vs. Hybrid Test

PlayStation 4

Release:
29.11.2013
Genre:
Publisher:

PlayStation 4 – Welche Festplatte ist die beste? HDD vs. SSD vs. Hybrid Test

25.11.2013

PS4 PlayStation 4 Banner

Auch wenn die PlayStation 4 mit einer 500GB HDD Festplatte ausgeliefert wird, gibt es einige Alternativen, die wir euch nun vorstellen möchten.

Sicherlich kennt ihr SSD-Festplatten, die unter anderem durch Schnelligkeit punkten, jedoch relativ teuer sind. Eine 500GB SSD bekommt man derzeit für ungefähr 300 Euro, was fast der Preis der kompletten Konsole entspricht. Eine SSD ist zwar deutlich schneller als die verbaute Platte, doch lohnt sich die hohe Investion meistens nicht. Eine günstigere und fast gleich gute Alternative ist die sogenannte SSHD-Festplatte oder auch Hybrid-Festplatte. Diese gibt es bei Amazon derzeit für 100 Euro, sodass alles etwas schneller lädt, doch gibt es zusätzlich 500GB mehr Speicher. Die Seagate SSHD ST1000LM014 Festplatte hat eine Größe von 1TB ist ist meistens nur wenigen Sekunden langsamer als eine teure SSD.

Anbei auch nochmals ein Video, welches ihr unter diesen Zeilen sehen könnt. Das Video zeigt euch die Geschwindigkeiten der einzelnen Festplatten-Arten.


| Chris

2 Kommentare

  1. Assassin Meik

    26. Januar 2014 um 17:22

    Hallo Community und Admins!
    Ich wollte mir eine PLaystation 4 kaufen und eine
    Hybrid-Festplatte1000GB,weis wie man sie eintauscht aber weis nicht:

    Wenn meine PS4 und meine Festplatte angekommen sind steck ich die kabeln bei der PS4 ein ABER starte sich noch nicht!

    Weil wenn man ja startet kommen ja 1 oder 2 Updates die man ausführen muss aber wenn man die platte wehseln will muss man die updates halt auf einem USB-stick verschieben und dann wenn man sie gewechselt hat wieder anstecken und die updates wieder von USB-Stick aus auf die konsole verschieben.

    ABER ich möchte die festplatte sofort wechseln noch bevor ich die konsole zum ersten mal starte…Also meine frage ist:

    Kann ich die Festplatte wechseln, die Konsole starten und dann die Updates herunterladen?

    oder muss ich es noch mit der standard festplatte machen und dann mit dem USB-Stick???

    Danke schon mal! 😉

    • Chris

      27. Januar 2014 um 14:57

      DU kannst es direkt austauschen. Haben wir auch gemacht. 🙂

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.