Home / Reviews / PS4 TEST: The Amazing Spiderman 2 – Die spinnen die Spinnen

The Amazing Spider-Man 2

Release:
02.05.2014
Genre:
Publisher:

PS4 TEST: The Amazing Spiderman 2 – Die spinnen die Spinnen

20.05.2014

The-Amazing-Spider-Man-2-Banner

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ist zurück, allerdings mit einer Geschichte die wir so nicht erwartet hätten. The Amazing Spiderman 2 beginnt nochmal ganz von vorne, baut aber eine eigene Geschichte auf. Ob Activision der Lizenz gerecht werden kann und wir uns mit der Spinne angefreundet haben, erfahrt ihr natürlich nicht zuletzt in unserem großen The Amazing Spiderman 2 Test. Wir haben das Playstation 4 Spiel für euch auf Herz und Nieren geprüft.

The Amazing Spiderman 2 wirkt interessant. Die Story beginnt ganz am Anfang der eigentlichen Geschichte. Wir erleben wie wir unseren Onkel verlieren und wie Peter Parker im Schnellformat zu Spiderman wird. Anschließend gehen wir auf die Jagd nach Onkel Bens Mörder und schaffen es leider nicht diesen zur Strecke zu bringen. Ein seltsamer Killer taucht in New York auf, der Carnage Killer, der scheinbar wahllos Verbrecher tötet und dabei die ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Zusätzlich tauchen immer mehr Verbrecher auf, die sich mit neuen Waffen ausrüsten und einer Menge Feuerkraft ausstatten. Das Chaos droht die gesamte Stadt zu überfluten und nur einer ist in der Lage das ganze noch aufzuhalten – Spiderman. Allerdings schafft er das nicht alleine, er braucht Hilfe und die findet er bei einem russischen Jäger, der sein ganz eigenes Süppchen zu kochen scheint.

The Amazing Spider-Man 2â?¢_20140502203726

up Das hat uns gefallen:

Einfach umfangreiche Steuerung

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft kann sich durch die Häuserschluchten schwingen, dabei den Überblick behalten, Punktgenau landen, an Wänden laufen und sich von überall abseilen. All das klingt umfangreich und das ist es auch. Trotzdem erklärt uns das Spiel wie man einfach damit klar kommen kann. Auch wenn wir vieles tun können und gleichzeitig entscheiden müssen wie wir genau vorgehen wollen, bekommen wir das ganze überraschend schnell in den Griff. Bereits nach wenigen einfachen Spielminuten haben wir alles kapiert, die Steuerung ist logisch aufgebaut und erklärt sich fast von alleine. Natürlich kann man in der Hektik mal den Überblick verlieren aber es gibt immer eine Möglichkeit dem Spiel die Geschwindigkeit für einige Sekunden rauszunehmen um den Überblick zurück zu gewinnen.

Tolle Optik

Die Playstation 4 bietet uns Dank ihrer leistungsfähigen Hardware einen guten Weitblick. Auch wenn wir uns hoch über den Dächern von New York befinden können wir immer noch sehr weit gucken. Wir finden unseren Weg recht schnell und können auch die Comicseiten schnell ausmachen, die wir im Laufe des Spieles sammeln sollten. Die Grafik ist überraschend flüssig und macht einen sehr guten Eindruck. Natürlich ist das Spiel noch lange nicht das Ende der eigentlichen Fahnenstange, aber was wir sehen gefällt uns auf jeden Fall schon einmal sehr gut.

The Amazing Spider-Man 2â?¢_20140504181352

Gut gemachte Story

Die Geschichte hinter Spiderman 2 ist Activision eigentlich recht gut gelungen. Nachdem wir die abgedroschene Geschichte um Onkel Bens Mörder erledigt haben webt sich eine komplett neue Geschichte in die Handlung ein. Nahtlos geht es von der Einleitung in eine undurchsichtige Geschichte über, die wie immer mit Korruption und übermenschlichen Gegnern erzählt wird. Die Gegner die sich uns in den Weg stellen sind Gangs und Übermenschen genauso wie Artenkreuzungen, Mutanten und ähnliches. Ein bisschen Schleichwerbung für Marvel Comics erfahren wir spätestens im Comicladen aber im allgemeinen ist eine hohe Spannungskurve garantiert, die für den ein oder anderen „Hallo-Wach-werden-Moment“ sorgt.

Lustige Kommentare zwischendurch

Auch wenn Peter Parker nicht so wirklich realistisch rüberkommen will, so sind doch die Kommentare die er als Spiderman abgibt teilweise richtig gut! Besonders lustig fanden wir Kommentare über Knoblauchpizza und die Spidermanmaske. Nur um ein einzelnes Beispiel zu nennen ohne Spoilern zu wollen. Zwar wiederholen sich die verschiedenen Kommentare recht oft aber sie passen irgendwie immer recht gut zur Situation. Hier hat man sich Gedanken gemacht. Oftmals erleben wir ja das Gegenteil, aber die Kommentare in Spiderman 2 passen immer wieder.

the-amazing-spiderman-2-ps4-6

 

down Das hat uns nicht gefallen:

Grafikprobleme

Spiderman 2 ist ein aufwendiges Spiel. Die Grafik ist eigentlich recht gut gemacht allerdings ist es Activision nicht gelungen das Spiel komplett in den Griff zu bekommen. Immer wieder landen wir beim Schwingen in Gebäuden und müssen uns mit kleinen Grafikfehlers durch Kollisionen zurechtfinden. Diese sehen zwar unschön aus, behindern das Spiel aber zum Glück nicht. Die Kameraführung ist manchmal auch etwas sehr wackelig und teilweise unübersichtlich. Was aber ebenfalls stark nervt ist das extreme Kantenflimmern, gerade bei Lichtquellen stellen wir immer wieder fest, dass sich die Pixelreihen verschieben und überschneiden. Seltsamerweise gibt es sogar in den Zwischensequenzen einige Problemchen mit der Darstellung, die teilweise wirklich seltsam wirken.

Durchweg gleichbleibendes Spielprinzip

Wir bekommen bei Spiderman 2 zwar vieles geboten, aber irgendwie fehlt das i-Tüpfelchen. Wir haben klassische Missionen, in denen wir einfach nur alle besiegen müssen, laufen als Peter Parker ein wenig herum oder schleichen uns lautlos durch die einzelnen Level. Was sich durchweg interessant anhört ist leider ein wenig mittelmäßig gelungen. Alles wirkt irgendwie immer gleich und wirklich viel Abwechslung will nicht aufkommen.

the-amazing-spiderman-2-ps4-2

Deutliche Übertreibungen

Ein Nerd, der von einer Spinne gebissen wird und damit zum Superhelden wird, ist jetzt nicht gerade realistisch, aber eigentlich kennen wir die Welt von Spiderman als recht realistisch. Es gibt immer wieder Superbösewichte mit hochmoderner Technik und Marvel ist auch bekannt dafür, dass die Gesetze von Natur und Physik mit Füßen getreten werden, allerdings setzt Spiderman 2 die Realität auf eine andere Schiene, sozusagen das Abstellgleis. Anstatt auf eine Menge hochbewaffneter Bösewichte, treffen wir unserer Meinung nach viel zu schnell auf Mutanten und Übermenschen. Man könnte fast meinen man befindet sich in einem X-Men Comic, nahezu jeder dritte Feind hat übermenschliche Kräfte.

Fazit & Bewertung zu The Amazing Spider-Man 2

The Amazing Spiderman 2 für Playstation 4 ist ein tolles Spiel, das uns tief in die Welt der freundlichen Spinne von nebenan einführt. Wir treffen auf viele alte Bekannte und einiges an neuen Charakteren. Die Charaktere sind eigentlich ganz gut gemacht und das Spiel sieht richtig gut aus. Leider hat es doch einige kleine Probleme wie starkes Kantenflimmern. Zudem ist die Kameraführung und die Kollisionsabfrage. nur bedingt gelungen. Hier ist scheinbar in der Betaphase ein wenig zu schnell gearbeitet worden.

Was uns wirklich gut gefallen hat war die Story, die durchweg spannend und nicht komplett abgedroschen ist. Leider gibt es einige Punkte, die uns selbst für einen Marvel Comic ein gutes Stück „to much“ vorkommen. Die große Menge an Übermenschen, Mutanten und Kreuzungen zwischen Mensch und Tier wirken teils so surreal, dass man sie in keinem Spiderman Film jemals untergebracht hätte, vor allem nicht in dieser Masse.

Viele Kollegen verteufeln Spiderman 2 als billigen Lizenzabklatsch. Wir sehen das nicht so eng wie die meisten anderen. Immerhin haben wir ein brauchbares Third Person Action Spiel bekommen. Die Grafik ist in Ordnung und teilweise sogar beeindruckend. Kleinere Probleme gibt es natürlich aber über die kann man teilweise auch großzügig hinwegblicken. Im allgemeinen ist und bleibt Spiderman 2 ein solides Spiel, aber auch ein Stück weit eine Einheitssuppe. Die Zwischensequenzen sind teilweise noch ein wenig zu langatmig aber ein schlechtes Spiel ist Spiderman 2 auf keinen Fall.

Bewertungen
Einzelspieler:
8,0
Gameplay:
7,5
Grafik:
7,5
Sound:
7,0
Multiplayer:
-
Gesamtwertung: 7,5
+
- einfache umfangreiche Steuerung
- gut gemachte Story
- tolle Optik
- lustige Kommentare Zwischendurch
-
- Grafikprobleme
- gleichbleibendes Spielprinzip
- Übertreibungen (selbst für Marvel)
The Amazing Spider-Man 2
Amazon
Publisher:
Entwickler:
Release:
02.05.2014
USK-Einstufung:
USK-Einstufung

| Chris

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.