Home / Hardware / Hardware TEST: Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset

PlayStation 4

Release:
29.11.2013
Genre:
Publisher:

Hardware TEST: Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset

20.01.2014

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 1: parser error : Space required after the Public Identifier in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): ^ in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 1: parser error : SystemLiteral " or ' expected in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): ^ in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 1: parser error : SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): ^ in /www/htdocs/w01017e2/wp-content/plugins/amazonsimpleadmin/lib/Asa/Service/Amazon/Request/Abstract.php on line 62

PS4 Banner

Natürlich ist es beim Spielen immer schön die Anlage richtig aufzudrehen, doch ist das leider nicht immer möglich. Aus Rücksicht auf die Nachbarn, den Mitbewohnern oder der Nachtruhe will man trotzdem immer den vollen Sound genießen und selten drauf verzichten. Es gibt schließlich auch einige Spiele, in denen der Sound einen wichtigen Teil der Spielerfahrung ausmacht. Da benötigen wir ein Headset oder einen Kopfhörer. Das Headset, welches der PS4 beiliegt, ist für solche Zwecke natürlich nicht geeignet. Aus diesem Grund haben wir in unserem ersten Hardware Test das Creative Labs Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset getestet und sagen euch ob sich ein Kauf lohnt.

Verpackung

Das Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset ist aufwendig verpackt. Als Geschenk perfekt und edel gemacht. Eine hochwertige Pappschachtel mit optisch sehr ansprechendem Edel-Inlay in der rot-schwarzen Packung. Bereits der erste Eindruck macht keinen Hehl daraus, dass wir hier ein Edel-Headset in der Hand haben. In der Verpackung sind neben dem typischen Headset ein 3,5mm Klinke Kabel, ein USB Kabel, eine komfortable Tragetasche und eine Anleitung enthalten, alles was man dafür brauchen könnte, um das Headset in allen Lebenslagen benutzen zu können.

fea_sb_CrystalVoice

Optik

Optisch ist das Headset ein Highlight für sich. Es wirkt groß, aber nicht wuchtig oder klobig. Die zusammenklappbaren Ohrhörer machen einen guten Eindruck. In Kombination mit der Tragetasche wirkt das ganze nicht nur edel sondern vor allem auch sehr mobil. Mitnehmen kann man das Headset überall hin. Ein wenig futuristisch wirkt das edle Äußere schon. Mit einem leichten Licht in den Ohrmuscheln, das nach außen gut sichtbar ist, zeigt das Headset den Status an. Verbunden (rot) oder nach Verbindung suchend (blau). Man sieht dem Headset an, dass es kein Discountprodukt ist. Besonders das Leder der Ohrmuscheln, die sich über das Ohr schmiegen, wurde sehr gut verarbeitet.

Verarbeitung

Optisch sieht das Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset natürlich schon einmal sehr gut aus, das spiegelt sich auch in der Verarbeitung wieder. Sehr weiche Ohrmuscheln, die gut isolieren, ein hoher Tragekomfort und eine absolut saubere Verarbeitung, sowohl am eigentlichen Kopfhörer, als auch am Zubehör runden das Gesamtbild ab.

Wir können in unserem Praxistest keinerlei quietschende Gelenke, schlecht gängige Verstellmöglichkeiten oder ähnliches auffinden. Solange wir es auch drehen und wenden die Verarbeitung ist absolut einwandfrei. Bei dem angelegten Budget muss man damit aber auch rechnen dürfen. Das Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset legt seinen Fokus zwar auf Funktionalität, muss sich aber in Punkto Aussehen und Verarbeitung nicht hinten anstellen.

Die Bedienelemente des Headsets, wie der Bluetooth Verbindungsknopf, abheben/auflegen, lauter/leiser sind an den Ohrmuscheln angebracht, sodass man sie nicht verfehlen kann. Natürlich braucht man ein Weilchen um sich an alles zu gewöhnen, da die Knöpfe recht klein sind. Anfangs greift man schon einmal daneben. Auf ein Mirkofon an einem Arm wurde gänzlich verzichtet, dieses befindet sich ebenfalls in einem der Ohrhörer, so baumelt und hängt auch nichts unnütz in der Gegend herum.

fea_sb_cable2

Funktionalität

Der wahrscheinlich wichtigste Punkt beim Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset sind die Funktionen und die sind absolut beeindruckend. Das Headset kann zum einen als Freisprecheinrichtung mit Handy oder Tablet genutzt werden, die Verbindung erfolgt wahlweise per Kabel oder Bluetooth, funktioniert aber auch als PC Headset, ebenfalls per 3,5mm Klinkenkabel, per Bluetooth, oder per USB Kabel. Im Headset ist ein eigener Soundprozessor eingebaut, sodass es auch an PC´s mit USB Anschluss aber ohne Soundkarte einwandfrei funktioniert und beeindruckende Klangtreue bietet. Natürlich funktioniert das Headset ebenfalls an Konsolen. Um das Headset an der PS3 und PS4 zu benutzen braucht ihr lediglich mit einem Kabel an der Konsole euch mit dem Headset zu verbinden. Bei der PS4 könnt ihr sogar mit dem Klinkenkabel in den Dualshock 4 Controller gehen, das einwandfrei funktioniert. Schade ist jedoch, dass es bei den Konsolen nicht richtig mit der Wireless Funktion klappt.

Bei der Klangqualität, die ja maßgeblich zur Funktionalität des Headsets gehört, konnten wir eine große Klangvielfalt feststellen. Ein bisschen schwach ist die eingebaute Soundkarte schon, aber sie gibt auf jeden Fall sehr knackige Bässe wieder. In den Mitten und Höhen neigt sie allerdings dazu ein wenig die Power raus zu nehmen. Beim Betrieb via Klinkenkabel oder Bluetooth Verbindung hingegen konnten wir ein atemberaubendes Klangbild erleben. Wir haben auch hier wieder den Extremtest angelegt und das Headset am PC mit einem Test Track für eine 22KWSubwoofer Box beschickt, den das Soundblaster Evo Wireless Headset ohne Probleme gemeistert hat.

Als wären diese vielen Funktionen und Kommunikationsmöglichkeiten noch nicht genug, hat das Headset sogar noch einen eingebauten NFC Chip, der das leichtere Paaren mit Handys und Tablets ermöglicht. Die NFC (Near Field Communication)-Technik hält derzeit immer mehr Einzug in die Welt der Heimunterhaltung.

Halten wir also einmal kurz fest: Wir können das Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset an jedem Gerät betreiben, das einen 3,5mm Klinke Anschluss hat, an jedem Computer mit USB Anschluss, natürlich auch an jeder Konsole, jedem Handy oder Tablet mit Bluetooth Funktion und erleben ein wunderbares Klangbild.

pdt_21593.png.ashx

Preis/Leistung

Der Preis von derzeit im Schnitt 180 Euro, je nachdem wo ihr das Headset kauft, ist schon etwas hoch. Angesichts jedoch der guten Verarbeitung, eines Akkus, der sehr lange hält und mittels USB aufgeladen wird, eines perfekten Klangbildes und einer Menge Anschlussmöglichkeiten erhalten wir ein beeindruckendes Headset. Das Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset schickt sich an die alleinige Vorherrscherstellung im Haushalt einzunehmen, da es mit nahezu allen Geräten funktioniert. Die Tatsache das Creative Labs mit der NFC-Technologie jetzt aber auch noch dafür sorgt, dass die Technik auf Jahre hinweg noch aktuell bleibt, rundet das Bild ab und rechtfertigt, nicht zuletzt, den Preis. Lediglich ein austauschbarer Akkupack hätte jetzt noch gefehlt um aus einem sehr guten, ein perfektes Headset zu machen.

Fazit & Bewertung

Das Soundblaster Evo Wireless Bluetooth Headset ist ein absoluter Traum von einem Headset. Nicht nur, dass es nahezu alle Anschlussmöglichkeiten bietet, die man sich vorstellen kann, es hat auch noch einen traumhaften Klang, der sogar bis in die Tiefbassbereiche reicht. Selbst die härtesten Klänge, die wir finden konnten, waren immernoch sehr deutlich und klar zu hören. Das erleben wir eher selten. Ein hochwertiges Äußeres, das bereits mit der Verpackung in edler Optik beginnt, komplettes Zubehör und eine ausführliche Anleitung lassen keine Wünsche übrig. Lediglich der etwas hohe Preis trübt den sehr guten Gesamteindruck.

Bewertungen
Verpackung:
9,5
Optik:
9,5
Verarbeitung:
9,5
Funktionalität:
9,0
Preis/Leistung:
8,0
Gesamtwertung: 9,1

|

2 Kommentare

  1. Gerd

    21. Januar 2014 um 16:21

    Ich habe für meine Ps4 auch das EVO, aber einen tollen Klang habe ich damit noch nicht erlebt. Über Klinketim Kontroller klingt es absolut blechern.

    • Chris

      21. Januar 2014 um 16:28

      Hast du das Headset direkt an den Controller angeschlossen? Bei uns war es absolut in Ordnung. Die Lautstärke kannste dann direkt im Menü der PS4 vornehmen. Vielleicht mal beim Support melden.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.